Ein Jubiläum

Am 30.05.2021 war für den DDHF ein besonderer Tag. Ein Tag mit einem 5-jährigen Jubiläum – und das allein ist schon besonders für eine junge Sportart. Am 30.05.2016 wurde die erste Version des DDHF-Rahmenregelwerks veröffentlicht! Ein Regelwerk, dass viele kontroverse Meinungen und Diskussionen hervorgebracht hat und durch diese immer weiter verbessert wurde. Heute, 5 Jahre später, gibt es die 5. Version des Rahmenregelwerks und viele Fechterinnen und Fechter haben aktiv daran mitgearbeitet den DDHF-Standard zu verbessern. Das Rahmenregelwerk war der Grundstein für das heutige Turnierwesen im DDHF. Es hat für die Bedingungen gesorgt auf der die Kampfrichterausbildung (2018), die DDHF-Rangliste und der DDHF-Nationalkader (2019), sowie die Sportordnung (2020) entstehen konnte. Mit diesem – anfangs unbeliebten – Dokument war es möglich ein mehr und mehr geregeltes, faires und vergleichbares Turnierwesen in Deutschland entstehen.

Als Autor des ersten Rahmenregelwerks und Verantwortlicher für die Sport und Sportentwicklung darf ich nach fünf Jahren sagen: „kommt mir immer noch vor wie gerade erst angefangen.“ Ich sehe noch viel Potential und Möglichkeiten unsere Turnierlandschaft zu verbessern, sie anzupassen und so dafür zu sorgen, dass Turnierfechten und der sportliche Wettkampf allen Fechterinnen und Fechter noch mehr Spaß und Vergnügen bereitet. Wir haben viel erreicht in 5 Jahren und machen mutig weiter; Immerhin werden Fechttraditionen in Jahrhunderten gemessen, was sind da schon fünf Jahre.

Euer Vizepräsident Thomas Bögle