Trainerausbildung – Es Wird!

Erstes Testwochenende absolviert

Am vergangenen Wochenende fand das erste „Testwochenende“ der Trainerausbildung des DDHF statt. Ziel ist es, in den kommenden Monaten einen Probelauf durch die geplante Trainerausbildung zu machen, um letzte Feinheiten abzustimmen.

An diesem ersten Wochenende wurden bereits viele Themen bearbeitet. Die Abteilung Bildung war durch Sonja Heer (Historisches Schwertfechten Nordhessen), Cornelius Berthold (Hammaborg), Roman Schwiertz (Fechtergilde Aurich) und Paul Becker(IN MOTU) vertreten. Zusätzlich waren zwei Gäste anwesend, welche in den Feedbackrunden ihren Blick von außen einbringen konnten.

Die Themen und Referenten des ersten Wochenendes waren:

  • Cornelius Berthold:
    • Die Geschichte und Beschreibung der Szene des „Historischen Fechtens“
  • Sonja Heer:
    • Ausgleichsgymnastik und Funktionsgymnastik
    • Powerworkouts
    • Kleine Spiele
  • Paul Becker:
    • Die Sozialstruktur in Mittelalter und Früher Neuzeit
    • Kriegs- und Kampfesweisen im Mittelalter
    • Eine Übersicht der Fechtmeister und Fechttraditionen
    • Der Ausbilder. Merkmale, Kompetenzen, Pflichten, Selbstbild
Gespanntes Zuhören bei Cornelius’ Vortrag

Wann tauchten die ersten Historischen Fechter auf? Welche ähnlichen Hobbys gibt es noch? Um den zukünftigen Trainern/-innen die Bandbreite der Szene zu verdeutlichen und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Methoden zu fördern, wurde von Cornelius eine Geschichte des „Historischen Fechtens“ zusammengetragen und die Zusammensetzung der heutigen Szene skizziert. Auch aktuelle Fragestellungen (kann man von Tradition und Rekonstruktion sprechen?) flossen mit ein.

Geschichte verstehen für besseres Fechten

Paul gab in seinen Beiträgen zuerst eine Einführung in die Kultur und Gesellschaftsstrukturen des 14.–16. Jahrhunderts, um das Verständnis für sozialen Kontext der Fechtbücher zu verbessern. Im Anschluss wurden auch Unterrichtseinheiten zur Kriegsführung und den Kampfesweisen (z.B. Zweikampfarten) sowie ausgewählten Fechttraditionen und den dazugehörigen Persönlichkeiten durchgeführt. Schließlich folgte der erste Teil des Themenkomplexes der Ausbildungslehre, welcher den Lehrgangsteilnehmenden Werkzeuge an die Hand geben soll, um ihren Unterricht zielführend und abwechslungsreich zu gestalten. Dazu wurde mit der Einheit „Der Ausbilder“ begonnen, die einen Blick auf die eigene Persönlichkeit als Trainer/-in lenkt und in der Kompetenzen, Merkmale, Pflichten und Ziele des Ausbilders dargestellt werden. Auch persönliche Erfahrungen von Referenten und Zuhörern flossen in den Vortrag und die sich anschließenden Gespräche ein.
Zum Ausgleich des theorielastigen Parts brachte uns Sonja mit Einheiten zum Fach Trainingslehre in Bewegung. Powerworkouts, Ausgleichsgymnastik und Funktionsgymnastik sowie kleine Spiele standen auf dem Plan, inklusive Vorschlägen zur Eingliederung dieser Methoden in das eigene Training. Im Anschluss analysierten die Teilnehmenden unter der Moderation von Sonja Zweckmäßigkeit, Anwendungsgebiete sowie Vor- und Nachteile der Übungen.

Was hier passiert, erfahren nur Eingeweihte 😉

Am Ende des Wochenendes folgte eine intensive Feedbackrunde, um etwaige Herausforderungen der Ausbildung zu erkennen und an den Inhalten der Lehreinheiten feilen zu können. Sowohl Referenten als auch Gastteilnehmer gaben positive und zielführende Rückmeldungen und hatten großen Spaß an diesen beiden Tagen, wie die Bilder auch bestätigen können. Wir freuen uns auf die übrigen Wochenenden und den baldigen ersten Durchlauf der Trainerausbildung des DDHF!

Text: Paul Becker/Sonja Heer
Bilder: Paul Becker/Roman Schwiertz